Meine Hobbies

Eine kleine Übersicht meiner Hobbies.


Radfahren

Eine frühe Leidenschaft "verfolgt" mich immer noch. Das Radfahren. Im Frühjahr, Sommer und Herbst geht es regelmäßig auf Tour. Z.b. geht es im Frühjahr zum aufwärmen meist um den Wörthersee, um dann wenig später die größeren Touren um die 100 km anzugehen. Gerade im Dreiländereck (Österreich, Slowenien und Italien) gibt es tolle "Tracks", bei denen einem auch etwas für das Auge geboten wird. Aber auch im Winter halte ich mich fit. Ich fahre oft auf meinen "Stammhügel" und meistens mit dem Rad zur Arbeit. Das hält die "Pumpe" auf Trab, härtet ab und geht meist schneller als Autofahren. Von den schönsten und längeren Radl Touren habe ich so einige Bilder in der Galerie. Viel Spaß beim anschauen.


Webdesign

Ich bewege mich viel innerhalb der gesammten "IT" und beschäftige mich sehr gerne mit Computern, also der Hardware selbst. Zudem fühle ich mich im Internet sehr wohl. Daher ist eines meiner weiteren Hobbies das Webdesign. Nur zu gerne versuche ich mich an neuen Internetauftritten und habe in meiner Freizeit schon so manche Homepage erstellt. Ob `HTML` , `PHP` oder `MySQL`. Nicht immer einfach, aber wer was gescheites anstellen will, muß da durch. Hier einfach mal ein paar Beispiele, aus meiner Vergangenheit (teils offline).

Die private Website eines Bekannten, welcher Hobby Fotograf ist und dort Bilder ausstellt.

Eine Gaming Website, auf der es vor und nach Release News zum gleichnamigen Spiel gab.

Eine Gaming Website, auf der es vor und nach Release News zum gleichnamigen Spiel gab.

Die Website meines Multigaming Clans, der Freaky Community of Online PlayerZ.


Online Gaming

Wie man weiter oben schon lesen konnte, habe ich eine Website eines Multigaming Clans, der Freaky Community of Online PlayerZ. Und genau hier treffen wir auf ein weiteres Hobby von mir. Dem Onlinegaming. Ich spiele regelmäßig mit teilweise gleichaltrigen, aber auch älteren Freunden Online im Multiplayer. Und das nicht erst seit gestern, sondern bereits seit 2002. Damals hatte ich diese Community gegründet. Die meisten kenne ich persönlich, da wir uns einmal jährlich auf dem sogenannten „Clantreffen“ mitten in Deutschland treffen. Ganz ohne Technik, nur mit Grillgut und Getränken bewaffnet, ein ganzen Wochenende lang.

FCOPZ Logo

Warum mache ich das? Das taktische Spiel im Team macht Spaß und ist zudem interessant, wenn man gegen andere Spieler antritt. Man trifft sich dann auf einem "Voice-Server" und spricht sich ab, während man gemeinsam vorgeht. Man siegt, man verliert. Aber das Spaß ist immer da. Da trifft es sich gut, dass so eine Community eine eigene Homepage braucht, sowie eine eigene Infrastruktur, wie z.b. Gameserver, Voiceserver usw. Und so geht das eine Hobby in das andere über. Da werden Websites erstellt, Server eingerichtet und die Technik im Hintergrund am Laufen gehalten, bzw. ständig erweitert oder umgestellt. Die Arbeit geht hier nicht aus. Weil, es gibt immer was zu tun...


Kino

Und so kommen wir zum letzten Hobby. In Zeiten von Onlinestreaming und Highspeed Internetverbindungen sicher etwas altertümlich. Aber ja, ich gehe gerne ins Kino! Und das gar nicht mal so wenig. Wenn es ordentlich was zu schauen gibt, kann das schon mind. 1 mal im Monat sein. Mir geht es hier auch im den sozialen Faktor. Man kommt mit Freunden einfach mal raus. Dabei kann man unser Grüppchen auch mal als "Leidensgemeinschaft" bezeichnen. Natürlich haben wir nicht immer die selben Interessen. Aber dann beißt halt mal einer in den sauren Apfel und geht bei einem Film mit, der einem persönlich nicht so liegt. Und das nächste Mal halt anders herum. Aber auch bei mir gibt es Grenzen! Ich selbst z.b. schaue keine "Superhelden" Filme. Das kommt bei mir gar nicht gut an. Alles was auf den Namen "...Man" endet, wird boykotiert. Das geht gar nicht. Und da die Produzenten das teilweise wissen (ich meine, wie ich reagiere, ha ha), geben sie ihren Filmen einfach Namen ohne das ominöse "...Man". Aber nicht mit mir. Ich durchschaue das und erkenne Titel wie:

  • Logan-Man
  • Justice League-Man
  • Guardians of the Galaxy-Man

Da muß ich dann leider passen. Meine Prefärenzen liegen im Bereich Action, Science Fiction oder besser noch Science Fiction/Horror, wie z.b. "Alien". Wobei das dann wieder ein Titel ist, zu dem ich einladen muß. Weil aktiv wird von den anderen da keiner. Komisch, wieso nur...?